Cicek ist ein junges Mädchen, das in einer kleinen Vorstadt lebt und unter seiner dominanten Mutter leidet. Mehr und mehr fällt ihr auf, wie eigenartig sich ihre Mutter der Tochter gegenüber benimmt, und kann vieles nicht einordnen. Erst als sie den Literaturlehrer Dogan kennen und lieben lernt, beginnt sie nach und nach, die Geheimnisse, die ihre Mutter zu verbergen versucht, aufzudecken.

In „Ikimizin Yerine“ (etwa: „Anstelle von uns beiden“) brilliert die bekannte türkische Schauspielerin Serenay Sarikaya unter der Regie von Umur Turagay.

Hard Facts:

Türkischer Titel: Ikimizin Yerine

Regie: Umur Turagay

Darsteller: Serenay Sarikaya, Nejat Isler, Zerrin Tekindor

IMDB-Rating: 6,9/10

Erscheinungsjahr: 2016

Laufzeit: 2:06 Std.

Die Mutlus sind eine Familie, die sich auseinandergelebt hat. Mutter Türkan fühlt sich nicht mehr ernstgenommen – weder von ihrem Ehemann, der nur Geld im Kopf hat, noch von ihren Kindern, dem computersüchtigen Ali und Töchterchen Melike, die nur noch von ihrem Freund redet. Als es ihr zu bunt wird, zwingt Türkan ihre Familie zu einem Psychologen. Dieser rät, dass die Mutlus mal wieder gemeinsam Urlaub machen sollten. Gesagt, getan – und so beginnt für die vier Familienmitglieder ein Trip, bei dem die Konflikte vorprogrammiert sind.

„Görevimiz Tatil“ (etwa „Unser Pflichturlaub“) ist eine freche Komödie für die ganze Familie.

Türkischer Titel: Görevimiz Tatil

Regie: Murat Seker

Darsteller: Zafer Alagöz, Demet Akbag, Filiz Ahmet

IMDB-Rating: 4,8/10

Erscheinungsjahr: 2018

Laufzeit: 1:50 Std.