„Power of Love“ ist eine neue Reality-Sendung, eine Mischung aus Dating-Show, Soap-Opera und sozialem Experiment. Das Ziel für die Teilnehmer/innen: die große Liebe zu finden. Sieben junge Frauen und sieben junge Männer leben nach Geschlechtern getrennt in zwei Häuser, die mit einer Brücke verbunden sind.

Acht Stunden pro Tag verbringen die Teilnehmer/innen in dem Haus. Über den Red Room und einen in jedem Haus vorhandenen TV-Screen ist es ihnen möglich, die Teilnehmer/innen im anderen Haus kennenzulernen.

Einmal die Woche findet außerdem eine Gala-Nacht statt, in welcher ein/e Teilnehmer/in per Publikumsvote gewählt wird, die/der das Haus verlassen muss. Dafür erhält dann ein neuer Kandidat gleichen Geschlechts Einzug, so dass die Teilnehmerzahl die ganze Show über konstant bleibt. Die/der Teilnehmer/in mit den meisten Stimmen erhält zudem einen Geldpreis.

Es gilt also nicht nur die große Liebe zu finden, sondern zusätzlich Geld zu gewinnen. Durch Ausspielen ihrer charakterlichen Stärken müssen sich die Kandidat/innen in der Show halten – eine Menge Stoff für Drama und Konfliktpotenzial.

“Power of Love” in der Türkei:
Türkischer Titel: Kismetse olur
Laufzeit: 1 Staffel (2016/17)
Sender: Kanal D (mit 14% Marktanteil der größte türkische Privatsender)
Einschaltquoten: bis zu 28,36% (Quelle: Kantar TNS Turkey)

 Anmerkung: Im Zuge der Verabschiedung des 690. Regierungserlasses, welches u.a. Fernsehsendungen betraf, welche „die physische, mentale oder moralische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigen könnten”, wurde die Show wegen zuviel Vulgärsprache und Skandalen abgesetzt.

“Power of Love” in Griechenland:
Laufzeit: 1 Staffel (2018)
Sender: SKAI TV (zweitbeliebtester griechischer Fernsehsender)
Einschaltquoten: bis zu 24,2% (Quelle: Nielsen Television Audience Measurement)

„My Style Rocks“ ist die neue Mode-Game-Show. Grundidee: die stylischste Frau des Landes zu finden. 13 Kandidatinnen treten gegeneinander an, und eine Jury, bestehend aus bekannten Persönlichkeiten der Modewelt, beurteilt ihren Kleidungsstil.

Die Kandidatinnen bekommen ein kleines, wöchentliches Budget, mit dem sie Kleidung kaufen können. Diese können sie mit Stücken aus dem eigenen Kleiderschrank oder dem von Freunden kombinieren, um sich für den täglichen Showauftritt zu stylen.

Einmal wöchentlich findet eine Galashow statt. Bei dieser wird ein Styling-Thema vorgegeben (z.B. „Sommerparty“, „Die 80ies“ etc.), außerdem wird die Jury an diesem Abend um einen prominenten Gast erweitert. Am Ende der Gala muss die Teilnehmerin mit den wenigsten Stimmen die Show verlassen, bis schließlich bei der letzten Sendung die stylischste Kandidatin einen Geldpreis und den Titel gewinnt.

“My Style Rocks” in der Türkei:
Türkischer Titel: İşte Benim Stilim
Laufzeit: 7 Staffeln (2014-heute)
Sender: TV8
Einschaltquoten: bis zu 23,82% (Quelle: Kantar TNS Turkey)

“My Style Rocks” in Griechenland:
Griechischer Titel: My Style Rocks Greece
Laufzeit: 1 Staffel (2018)
Sender: SKAI TV (zweitbeliebtester griechischer Fernsehsender)
Einschaltquoten bis zu 17,5% (Quelle: Nielsen Television Audience Measurement)

“My Style Rocks” in Rumänien:
Rumänischer Titel: Bravo, ai Stil!
Laufzeit: 3 Staffeln (2016-heute)
Sender: Kanal D Romania (drittbeliebtester rumänischer Fernsehsender)
Einschaltquoten: bis zu 19,4% (Quelle: Kantar Media)

Aktuell wird das Format für die Ausstrahlungen in Aserbaidschan und Frankreich geplant.