Wir schreiben das Jahr 1520. Der junge Prinz Süleyman erfährt, dass sein Vater, Sultan Selim, gestorben ist. Angetrieben von seinem Traum, ein Weltreich zu errichten, das sowohl den Westen, als auch den Osten vereinen soll, beginnt er seine Herrschaft über das Osmanische Reich. In prächtigen Bildern und mit aufwändigen Kostümen und Kulissen erzählt die Historienserie die Lebensgeschichte von Sultan Süleyman I., unter dessen 40jähriger Herrschaft die Macht des Osmanischen Reich seinen Höhepunkt erlebte.

„Magnificent Century“ wurde in über 60 Ländern ausgestrahlt und gewann mehr als 30 Preise. Bis heute ist sie eine der erfolgreichsten türkischen Serien.

Türkischer Titel: Muhtesem Yüzyil

Sender: Show TV, später: Star TV

IMDB-Rating: 6,6/10

Staffeln: 4

Episoden: 139

Laufzeit pro Episode: ca. 2 Std.

Preise & Nominierungen: 30+

Erscheinungsjahr: 2016

Laufzeit: 2:06 Std.

Nach verheerenden Terroranschlägen in Istanbul, denen auch seine Verlobte zum Opfer fällt, wird der Soldat Yavuz zum Kommandeur einer Anti-Terror-Einheit. Getrieben von persönlicher Rache und militärischem Pflichtbewusstsein kennt er nur ein Ziel: die Hintermänner der Anschläge zu finden und zu eliminieren.

Das packende Action-Drama „The Oath“ ist die türkische Antwort auf „Homeland“ und die „Bourne“-Filme. Die erste Staffel wurde 2017 bei den AyakliGazete TV Stars Awards als „Beste Militär-Serie im TV“ ausgezeichnet. World Screen stellte fest, dass die erste Staffel auf Platz 5 der 10 am meisten in den sozialen Medien diskutierten Serien weltweit ist, und auch in Cannes schaffte sie es unter die 20 erfolgreichsten Serien. Hauptdarsteller Tolga Saritas wurde für seine schauspielerische Leistung für einen Emmy nominiert.

Türkischer Titel: Söz

Sender: Star TV

IMDB-Rating: 7,1/10

Staffeln: 3

Episoden: 64

Laufzeit pro Episode: ca. 2,5 Std.

Die Liebesgeschichte „Bitter Lands“ erzählt die in den 1970ern angesiedelte Geschichte von Yilmaz und Züleyha, einem jungen Pärchens, das wegen eines tragischen Unfalls vor der Justiz fliehen muss. Sie gelangen schließlich zu einer Farm in Adana, wo Demir mit seiner Mutter Hünkar lebt. Um ihre Identität zu verbergen, geben sich Yilmaz und Züleyha als Geschwister aus und beginnen auf der Farm zu arbeiten. Doch dann verliebt sich Demir in Züleyha und das Unglück nimmt seinen Lauf.

In ruhigen Bildern erzählt „Bitter Lands“ eine Geschichte voller Leidenschaft, Verrat und Intrigen. Die erste Staffel lief 2018 mit großem Erfolg in der Türkei.

Türkischer Titel: Birzamanlar Cukurova

Sender: ATV

IMDB-Rating: 6,6/10

Staffeln: 1

Episoden: 13

Laufzeit pro Episode: ca. 2,5 Std.

Nach dem Tod ihres Mannes wird Gülperi zu Unrecht ins Gefängnis gesperrt. Als sie entlassen wird erfährt sie, dass die Familie ihres verstorbenen Gatten Gülperis drei Kinder bei sich aufgenommen, und sie gegen ihre eigene Mutter aufgehetzt hat. Unterstützt von ihrer Jugendliebe, dem Anwalt Kadir, versucht Gülperi alles, um ihre Kinder wieder für sich zu gewinnen.

„Gülperi“ ist eine Drama-Serie, deren erste Staffel 2018 ganze Familien in der Türkei vor den Fernseher bannte. Auch bei der Mipcom in Cannesstieß sie auf großes Publikumsinteresse.

TürkischerTitel: Gülperi

Sender: Show TV

IMDB-Rating: 7,2/10

Staffeln: 1

Episoden: 14

Laufzeit pro Episode: ca. 2,5 Std.